Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Spanienforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Einwandern nach Spanien
Köpi Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

09.10.2009 17:51
Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Hallo Leute, kann mir einer sagen ob meine Tarjeta Sanitaria, also meine Karte die ich von der Seguridad Social habe im Notfall auch Deutschland gilt ?

Lloreter Offline

Administrator

Beiträge: 300
Punkte: 303

09.10.2009 23:14
#2 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Hi Köpi,

die normale tarjeta sanitaria gilt in D nicht. Du musst zu deiner Geschäftsstelle und dir eine Tarjeta Sanitaria Europea ausstellen lassen. Geht in der Regel problemlos und auch gleich zum mitnehmen. Auf jeden Fall kurzfristig. Und diese Karte muss auch direkt der deutsche Arzt aktzeptieren. Du musst nicht erst zur Kasse wie früher mit dem E-111/E-121
Die Karte ist 12 Monate gültig. Habe es selbst schon testen müssen, klappt problemlos. Das Gute ist, du kannst im Fall des Falles zu Ärzten gehen, die deutschen Kassenpatienten verwehrt bleiben.

LG
Uwe

Alles was Geld spart ist legal
http://spanienshop.net

El_Cabrón Offline



Beiträge: 11
Punkte: 11

08.12.2010 15:26
#3 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Zitat von Lloreter

Das Gute ist, du kannst im Fall des Falles zu Ärzten gehen, die deutschen Kassenpatienten verwehrt bleiben.



Wie soll das bitte funktionieren? Kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht in Deutschland wohnhafter Urlauber den Status eines Privat Versicherten bekommt...

Lloreter Offline

Administrator

Beiträge: 300
Punkte: 303

08.12.2010 18:29
#4 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Natürlich geht das. Allerdings aktzeptiert der Arzt mit Annahme der Karte, das er lediglich nach Kassensätzen abrechnen darf. Ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte.
Gruß
Uwe

Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen; also lasst mich wenigstens so leben wie ich will.

Miranda Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

10.06.2011 08:56
#5 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Hallo ihr,
Und wie ist das anders herum, also mit meiner deutschen Kassenkarte ab nach Spanien? Wisst ihr, ob die auch genommen wird oder muss ich da eine Auslandskrankenversicherung abschließen?
lg

Lloreter Offline

Administrator

Beiträge: 300
Punkte: 303

10.06.2011 13:28
#6 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Hallo Miranda,
du solltest dir von der deutschen Kasse, den E Schein fürs Ausland ausstellen lassen. Mittlerweile soll aber auch die europäische Krankenversicherungskarte in die normale Karte integriert sein, aber da solltest du vor der Reise besser mal bei deiner Kasse anfragen, ob dem so ist.
Und in Spanien gehst du im Krankheitsfall entweder in die Notaufnahmen der Krankenhäuser und in die Gesundheitszentren der Sozialversicherung (Seguridad Social) Hier in Catalunia nennen die sich CAP (Centro asistencia Primaria) also ErsteHilfe Zentrum. Aber ob die nun die Karte direkt aktzeptieren, oder ob du erst zum Büro der Kasse musst damit, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich sollten die Zentren die Karte direkt aktteptieren.
Gruß
Uwe

Miranda Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

16.06.2011 11:17
#7 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Vielen Dank, Uwe.
Ich hoffe einfach, dass ich nicht krank werde. Zusätzlich versicher ich mich natürlich, aber ich versuchs einfach bei der Notaufnahme, wenn wirklich was sein sollte.
Danke schön!!

sfgralf Offline



Beiträge: 160
Punkte: 160

20.06.2011 13:42
#8 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

Wir haben in diesem Jahr einen Fall mit einem unserer Fußballer gehabt, der
zum Krankenhaus musste. Eine europäische Versicherungskarte war in diesem Fall
ausreichend, ansonsten hätte man die Behandlung direkt vor Ort bezahlen müssen,
angeblich ca. 300,- €!?

Lloreter Offline

Administrator

Beiträge: 300
Punkte: 303

20.06.2011 13:52
#9 RE: Krankenversicherung in Deutschland Zitat · antworten

@Ralf
Besten Dank für diese hilfreiche, praktische Information zum Thema Krankenkarte in Spanien.

 Sprung  
Besucherzähler Für Homepage
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen