Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Spanienforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Einwandern nach Spanien
John_Colter Offline

11.03.2011 00:44
Arbeitsrecht Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich trete in einigen Tagen auf Mallorca als Kellner einen Job an und wollte fragen ob mir von euch jemand sagen kann ob es in Spanien 12 oder 14 Monatslöhne ausbezahlt gibt bzw wie es ist wenn man nur einen 7 Monatsvertrag hat.

lg und danke im voraus

Lloreter Offline

Administrator

11.03.2011 13:00
#2 RE: Arbeitsrecht Zitat · antworten

Hi John,
in den meisten Fällen ist es gesetzlich festgelegt, das du 14 Monatslöhne bekommst. Das gilt allerdings nur, wenn du einen Vollzeitvertrag hast. Mit deinem 7-Monats-Vertrag, das fällt unter Saisonarbeit. In der Regel bekommen Saisonarbeiter im Winter dann Arbeitslosengeld. Das ALG wird meines Wissens nach aber erst gezahlt, wenn du mindestens 5 Jahre in Spanien gearbeitet hast. 5 Jahre Saisonarbeit zählen dabei wie 5 volle Jahre, also hast du danach das Recht auf ALG.
Ob es für Saisonarbeiter da extra Bestimmungen gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Viel Glück und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
LG
Uwe

Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen; also lasst mich wenigstens so leben wie ich will.

Miranda Offline

16.06.2011 11:01
#3 RE: Arbeitsrecht Zitat · antworten

hallo,
14 Arbeitslöhne? Wie cool ist das denn? Also, wenn man dann die "Flaute" im Winter umgehen möchte, kommt man dann eher wieder zurück, oder? und wenn man dann 5 Jahre Saisonbedingt gearbeitet hat, zählt das dann als die 5 Jahre?
lg

Lloreter Offline

Administrator

08.07.2011 12:11
#4 RE: Arbeitsrecht Zitat · antworten

Hi Miranda,
die Zeit läuft bei Saisonarebit aber nur weiter, wenn du ausßerhalb der Saison dann auch hier arbeitslos gemeldet bist. Wenn du zwischendurch nach D zurückgehst und die das mitbekommen, würde es deine Zeit unterbrechen.

Sprung  
Besucherzähler Für Homepage
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen